FSJ

Freiwillig. Sozial. Sportlich.
Die HSG Verden-Aller bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen nach Ihrem Schulabschluss die Möglichkeit, für ein Jahr aktiv Erfahrungen im Verein zu sammeln. Hierbei wird den das Einsatzfeld den persönlichen Fähigkeiten des FSJlers angepasst. Betreut und offiziell eingestellt sind die Freiwilligen beim Trägerverband, der Niedersächsischen Sportjugend FSJ. Sie organisiert Seminare und hilft Ihren Schützlingen vor allem in bürokratischen Fragen. Das FSJ dauert vom 1.September bis 31.August. Bewerbungen sollten bis spätestens Ende Februar eingegangen sein.

Erfahrungsfeld 1: Sport und Jugendarbeit
- Mithilfe, Assistenz und Leitung und Übungsgruppen
- Selbstaktive Vor- und Nachbereitung der Übungsstunden
- Erwerb einer Übungsleiter C-Lizenz

Erfahrungsfeld 2: Vereinsverwaltung und -organisation

- Kommunikationsaufgaben
- Mithilfe in der Öffentlichkeitsarbeit
- Mithilfe bei Vereinsveranstaltungen

Erfahrungsfeld 3: Eigenes Projekt

- Entwicklung einer freien Projektidee (z.B. Tag des Mädchen- / Jugendhandballs)
- Organisation (Planung, Werbung, Umsetzung der Idee)

Freiwilliges Soziales Jahr im Sport

Die Handballspielgemeinschaft Verden-Aller ist ein Zusammenschluss dreier Sportvereine in der Stadt Verden zur Förderung des Handballsports in der Stadt Verden und besteht seit 1994. Zurzeit nehmen wir mit 10 Jugendmannschaften und 5 Seniorenmannschaften am Spielbetrieb teil. Durch den Einsatz einer Person im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres besteht die Möglichkeit, zusätzliche Kinder und Jugendliche für den Sport zu gewinnen sowie Jugendhilfe/Verein und Schule durch Kooperation zusammen zu bringen. Die Arbeitsbereiche sind im sportlichen/überfachlichen Bereich sehr vielseitig rund um den Handballsport. Ebenfalls der Arbeitsbereich im Verwaltungsbereich umfasst ein breite Facette des Handballsports.
Hast Du Spaß am Sport kannst Dich für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen begeistern? Dann bist du bei der HSG Verden-Aller genau richtig!

Welche Aufgaben kommen bei der HSG Verden-Aller auf dich zu?

Neben der Betreuung im Verein kannst du an AGs unserer Kooperationsschulen (Domgymnasium und Nikolaischule) mitwirken.
Dort bist du für den sportlichen und spielerischen Bereich verantwortlich.
Ebenso ist deine Assistenz beim Training von Jugendmannschaften bei der HSG Verden-Aller unter Anleitung der Vereinstrainer vorgesehen.
Organisation von Fahrten und Turnieren.
Unterstützung der Trainerinnen und Trainer im Verein.
Ansprechpartner für unseren Jugendwart.

Welche Erwartungen haben wir an Dich?
- viel Geduld im Umgang mit Kindern
- zuverlässiger Teamplayer/ -in
- Kreativität bei der Gestaltung von Trainingseinheiten
- sportliches Interesse und Erfahrungen mit Kindern sind von Vorteil
- selbstbewusst und mit Begeisterung bei den Aufgaben
- Kommunikation mit den Kindern (auch außerhalb deines Aufgabenbereiches)

Eine Stelle erfolgt in einer Kooperation mit der Nicolaischule und der HSG Verden- Aller (50/50) sowie eine Stelle in Kooperation mit dem Domgymnasium und der HSG Verden- Aller (50/50).

Was können wir Dir bieten?
- Freiwilliges Engagement im Bereich des Sports
- Ausbau der eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten (durch Seminare wie z.B. eine allgemeine Übungsleiter C-Lizenz)
- 26 Urlaubstage
- monatliches Taschengeld in Höhe von 300 Euro (bei 39 Stunden in der Woche)
- Ein Zeugnis nach erfolgreicher Beendigung des FSDs

Wie kannst Du Dich bewerben?

Eine schriftliche Bewerbung (Anschreiben, tabellarischer Lebenslauf, Abschlusszeugnisse und Bescheinigungen über zusätzliche Qualifikationen wie Trainerscheine) kannst du an Herrn Holger Badenhoop Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. zusenden.

Alternativ kannst du den Bewerbungsbogen direkt beim Träger ausfüllen: http://www.fwd-sport.de/bewerbungsbogen

Das FSJ im Sport hat den ASC Göttingen als Träger. Link: http://www.fwd-sport.de

Ehemaliger FSJ’ler und FSJ’lerinnen

2019/20 Jan-Philipp Diers udn Rouven Post